Reinhold Sendker MdB sucht das „Ausbildungs-Ass 2016“

Besonderes Engagement in der Ausbildung gefragt

Berlin/Kreis Warendorf. Nachdem bereits im vergangenen Jahr die in Telgte ansässige Firma Bernd Münstermann GmbH & Co. KG mit dem Ausbildungs-Ass 2015 ausgezeichnet wurde (2. Platz in der Kategorie „Handwerk“), würde sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) freuen, auch in 2016 einem Preisträger aus dem Kreis Warendorf zu dieser Auszeichnung gratulieren zu dürfen. Bereits zum 20. Mal begeben sich die Wirtschaftsjunioren Deutschland e.V. gemeinsam mit den Junioren des Handwerks und der INTER Versicherungsgruppe auf die Suche nach den besten Ausbildern. Es sei Sendker ein besonderes Anliegen, dass jeder Jugendliche in Deutschland die Chance auf eine gute Ausbildung bekommt. „Dazu ist es wichtig, dass es engagierte Unternehmen und Initiativen gibt, die sich mit Leidenschaft und Herzblut dafür einsetzen und in der Ausbildung über die reine Vermittlung von Fachwissen hinausgehen. Das Ausbildungs-Ass ist eine hervorragende Möglichkeit, dieses besondere Engagement zu würdigen und vorbildliche Unternehmen bekannt zu machen“, so Sendker weiter.

Er wolle Unternehmen und Initiativen aus dem Kreis Warendorf daher ermutigen, sich um diese Auszeichnung zu bewerben: „Vielleicht haben wir dann Gelegenheit, uns bei der Preisverleihung am 12. Dezember 2016 persönlich in Berlin zu treffen“. Das Ausbildungs-Ass ist mit Preisgeldern in Höhe von insgesamt 15.000 Euro dotiert. Bewerben können sich Unternehmen und Handwerksbetriebe, die sich in hohem Maße für die Ausbildung einsetzen, sowie Schulen, Initiativen und Institutionen in Deutschland, die in außerbetrieblichen oder schulischen Initiativen mitwirken. Die Schirmherrschaft liegt beim Bundesministerium für Wirtschaft und Energie. Bewerbungen sind online bis zum 31. Juli 2016 möglich, weitere Informationen gibt es unter www.ausbildungsass.de.