Sicherheit im ländlichen Raum

Im regelmäßigen Dialog zwischen dem Vorsitzenden der Gewerkschaft der Polizei (GdP) im Kreis Warendorf Karl Lompa und dem heimischen CDU-Landtagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) stand aktuell das Thema Sicherheit im ländlichen Raum auf der Tagesordnung.

An der Gesprächsrunde nahm auch der Chef der Kreispolizei Dr. Olaf Gericke teil. Um den zukünftigen Sicherheitsbedürfnissen zu genügen, wären weitere Personalzuweisungen durch das Land erforderlich. Statt bisher 500 Neueinstellungen pro Jahr befinde sich die Personalzuweisung seit 2008 durch das Land Nordrhein-Westfalen bei einer Zahl von 1100, so Reinhold Sendker MdL, der auch dem für das Polizeiwesen zuständigen Innenausschuss angehört.
Gleichwohl verwies der Westkirchener Abgeordnete darauf, dass zurzeit für weitere Erhöhungen der Personalzuweisungen die Finanzmittel fehlen, dennoch werde er sich für dieses Ziel massiv einbringen.
Die Aufklärungsquote im Kreis Warendorf, so Landrat Dr. Olaf Gericke, habe einen vergleichbar guten Wert. Dr. Gericke: "Sicherheit im Kreis bleibt oberstes Schutzgut, dafür werde ich weiter entschlossen eintreten." Einig war sich die Gesprächsrunde auch in der Zielsetzung, die Kreispolizeibehörde als landratsgeführte Behörde zu erhalten. GdP-Mann Karl Lompa dankte ausdrücklich dem Landtagsabgeordneten für seinen Einsatz und bat darum, den guten Dialog fortzusetzen.