Berlin / Kreis Warendorf. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) sucht gemeinsam mit der Initiative „Deutschland – Land der Ideen“ und dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur die besten digitalen Innovationen für intelligente Mobilität. Überaus gerne unterstütze Sendker, der auch stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur ist, den Wettbewerb und empfiehlt innovativen Projekten des Kreises Warendorf und des gesamten Münsterlandes die Teilnahme: „Moderne Informations- und Kommunikationstechnologien sind heute aus dem Verkehr nicht mehr wegzudenken. Sie vernetzen Straße, Schiene, Wasserwege und Luftverkehr mit den Fahrzeugen.

Sie steuern den Verkehr und sorgen für Sicherheit. Deshalb freue ich mich auf viele neue Ideen und Konzepte, die dazu beitragen können, Menschen und Güter auch in Zukunft schnell, sicher und komfortabel befördern zu können.“

Der bundesweite Wettbewerb wird dieses Jahr erstmalig ausgerufen. Gesucht werden im Wettbewerbsjahr 2016 zehn wegweisende Best-Practice-Projekte zum Schwerpunktthema Teilhabe. Denn mobil zu sein bedeutet individuelle Lebensqualität und persönliche Freiheit.
 
Bis einschließlich 3. Juli 2016 können sich Unternehmen, Start-ups, Städte und Gemeinden, Forschungsinstitutionen, Universitäten, Kooperationen, Netzwerke, Verkehrsverbünde, Cluster und andere Organisationen mit Sitz in Deutschland unter www.deutscher-mobilitätspreis.de um den Deutschen Mobilitätspreis 2016 bewerben.
 
Eine 15-köpfige prominente Jury wählt dann die zehn Preisträger aus. Die Sieger werden im September 2016 gekürt und bei einer feierlichen Veranstaltung im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in Berlin vorgestellt. „Ich würde mich freuen, wenn ich dann einen Preisträger aus dem Kreis Warendorf persönlich in Berlin begrüßen könnte“, so Sendker abschließend.

Nach oben