Praktikum im Deutschen Bundestag

Anita Klobertanz aus Beelen verbringt fünf spannende Wochen im Abgeordnetenbüro von Reinhold Sendker

Reinhold Sendker mit Anita Klobertanz vor dem Deutschen Bundestag.
Reinhold Sendker mit Anita Klobertanz vor dem Deutschen Bundestag.
Berlin / Beelen. Im Rahmen eines fünfwöchigen Praktikums im Deutschen Bundestag hat die Beelenerin Anita Klobertanz viele Einblicke in die Arbeit des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) gewonnen. Derzeit ist Klobertanz Abiturientin der Hildegardisschule Münster und absolviert dort ihre Allgemeine Hochschulreife mit dem Schwerpunkt Erziehungswissenschaften. „Nach meinem Abitur strebe ich den Studiengang der Politikwissenschaft an, daher möchte ich vorab Praxiserfahrungen in diesem Bereich sammeln“, so die Schülerin. Daher freue sie sich, die Möglichkeit von Reinhold Sendker bekommen zu haben, bei in dessen Berliner Bundestagsbüro ein Praktikum zu absolvieren.

In dieser Zeit habe die Abiturientin viele neue Eindrücke im Politikbetrieb bekommen, zum Beispiel durfte sie an Sitzungen der Arbeitsgruppe Verkehr, sowie Ausschuss - und Plenarsitzungen teilnehmen.
 
Als stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Verkehr und digitale Infrastruktur nahm Sendker die Beelenerin zu zahlreichen Sitzungen rund um das Thema Verkehr mit. „Die lebhaften Diskussionen über Verkehr und digitale Infrastruktur empfand ich als sehr interessant“, antwortet Klobertanz. Nach den vielen Sitzungen, wartete im Bundestagsbüro von Reinhold Sendker organisatorische Arbeit auf sie, wie zum Beispiel Wochenplanbesprechung, Verfassen von Korrespondenz und die Befassung mit aktuellen politischen Themen.
 
„Während meines Praktikums konnte ich miterleben, wie viel Arbeit es bedeutet, den politischen Belangen von Bürgern, Städten und Gemeinden nachzugehen und dazu Stellung zu nehmen“, berichtet sie. Die Arbeit im Büro habe ihr sehr gut gefallen, auch weil die Mitarbeiter von Reinhold Sendker sie herzlich aufgenommen und sie in ihrer Praktikumszeit unterstützt hätten. „Das Praktikumsangebot war abwechslungsreich, interessant und vielseitig. An dieser Stelle bedanke ich mich vielmals bei Herrn Sendker, der mir diese große Chance ermöglicht hat“, so Anita Klobertanz in ihrem abschließenden Fazit.

Nach oben