Zum Bild: (v.l.) Rainer Deppe MdL, Josef Wilp MdL, Schulamtsdirektor Herbert Schiffmann, Reinhold Sendker MdL, Staatssekretär Günter Winands, Schulamtsdirektor Winfried Waterkortte.
Zum Bild: (v.l.) Rainer Deppe MdL, Josef Wilp MdL, Schulamtsdirektor Herbert Schiffmann, Reinhold Sendker MdL, Staatssekretär Günter Winands, Schulamtsdirektor Winfried Waterkortte.
Gespräch mit Schul-Staatssekretär und Schulamtsdirektoren im Landtag
Düsseldorf / Kreis Warendorf. - "Die Hauptschulen leisten hervorragende Arbeit!", bekräftigte der heimische Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker am Mittwoch nach einem Gespräch mit Schulamtsdirektoren, Staatssekretär Günter Winands und Landtagsabgeordneten aus dem ländlichen Raum. Vor dem Ziel, die Hauptschulen insbesondere in der Region weiter zu stärken, hatte Sendker als Sprecher der Steuerungsgruppe ländlicher Raum NRW neben Vertretern des Schulministeriums auch die Schulamtsdirektoren Winfried Waterkortte (Kreis Warendorf) und Herbert Schiffmann (Rheinisch-Bergischer Kreis) eingeladen.

Der Warendorfer Waterkortte sparte sich lange Lobeshymnen: "Wir alle wissen, dass die Qualitätsoffensive der Landesregierung hervorragend anschlägt und von unseren Hauptschulen sehr gut umgesetzt wird". Er machte zudem auf die Herausforderungen aufmerksam, mit denen die Hauptschulen aktuell besonders zu kämpfen haben. Mit 107 Prozent stehen sie zwar bei der Lehrerversorgung sehr gut da - doch gebe es gerade im Bereich Naturwissenschaft und Technik weiteren Bedarf an qualifizierten Fachlehrern.
"Wir stehen da in direkter Konkurrenz zur Wirtschaft und auch zu anderen Schulformen", so Waterkortte.
Neben diesem Knackpunkt waren auch die Besoldungsstruktur die differenzierte Betrachtung des Ganztags-Unterrichts wichtige Gesprächsthemen.
Am Ende der beinahe zweistündigen Sitzung war sich die Runde einig: "Die Hauptschule in NRW hat Zukunft". Bemerkenswert sei auch, dass viele Schüler die Hauptschule mit Ausbildungsreife oder mittlerer Reife verließen und dann folglich auch einen Ausbildungsplatz fänden. Wie stark die heimische Hauptschule mittlerweile mit Industrie und Handwerk im Sinne guter Berufsvorbereitung vernetzt ist, verdient noch deutlich mehr Beachtung", sagte Sendker.

Nach oben