Vorsitzendenkonferenz in Sendenhorst

Pressemitteilung

(v.l.) Guido Gutsche, Astrid Birkhahn MdL, Reinhold Sendker MdB, Ralph Brinkhaus MdB, Daniel Hagemeier
Kreis Warendorf/Sendenhorst. Erste Informationen zum Landtagswahlkampf 2017 standen im Mittelpunkt eines Treffens der Vorsitzenden der CDU- Orts- und Stadtverbände sowie aller Parteivereinigungen im Kreis Warendorf. Darüber hinaus war die aktuelle Lage in der Landwirtschaft Thema in der mit über 50 Teilnehmern gut besuchten Vorsitzendenkonferenz. Vor allem gelte es, so CDU- Kreisparteichef Reinhold Sendker (Westkirchen), neuerlich Solidarität zu den Landwirten zu zeigen, die sich derzeit nicht nur einer schlechten Einkommenssituation, sondern auch einer teils sehr unfairen gesellschaftlichen Kritik ausgesetzt sähen.

In diesem Sinne äußerte sich auch der Hauptreferent des Abends, Ralph Brinkhaus aus Gütersloh. Der stellvertretende Vorsitzende der CDU-Bundestagsfraktion stellte in seiner glänzenden und mit viel Beifall bedachten Rede die zahlreichen Erfolge der CDU-geführten Bundesregierung in Berlin heraus. Brinkhaus selbst wies in der engagiert geführten Diskussion immer wieder auf die hohen Entlastungsleistungen des Bundes für die Kommunen hin. So seien die Kommunen um Milliardenbeträge entlastet worden, zum Beispiel im Bereich der „Grundsicherung im Alter“, weiterer „Soforthilfen“, eines Kommunalinvestitionsförderungsprogramms, großer Hilfen in der Finanzierung der Flüchtlingsaufnahme und -integration sowie einer für 2018 eingeplanten weiteren 5-Milliarden-Entlastung. Lobende Worte fand Brinkhaus schließlich für die Aufstellung des neuen BVWP, er setze klare Signale für eine positive Verkehrspolitik für die Region Münsterland und Ostwestfalen.