Förderung für Haus Harkotten

Bund und Land geben Förderzusage

Eckhard Uhlenberg (m.l.) übergibt dem Vorstandsvorsitzenden Dr. Peter Paziorek die Förderzusage in Anwesenheit zahlreicher Vertreter des Fördervereins.
Hocherfreut zeigt sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) über die Förderzusagen für das Sassenberger Herrenhaus. Im Herbst hatte Sendker erfolgreich 322.000 Euro für das denkmalgeschützte Haus in Berlin einwerben können. Die NRW-Stiftung stellt nun weitere 270.000 Euro bereit. Damit sollen das Landschaftszimmer und der blaue Salon mit ihren Wandmalereien und historischen Tapeten erhalten werden. Überbracht wurde die Förderzusage jetzt vom Vorstand der NRW-Stiftung, Eckhard Uhlenberg. „Ich freue mich, dass wir damit die große kunsthistorische Bedeutung des klassizistischen Hauses auch weiterhin erhalten können“, so Sendker, der selber auch Mitglied im Vorstand des Fördervereins „Freunde und Förderer des Denkmals Harkotten e.V.“ ist.