Neue Förderzusage für das Mehrgenerationenhaus in Beckum

Mehrgenerationenhaus Beckum auch 2017 weiter Bundesprogramm „Menschen stärken Menschen“.

Beckum. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) freut sich über die Nachricht aus dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ), dass das Mehrgenerationenhaus Beckum auch im Jahr 2017 im Rahmen des Aktionsprogramm des „Menschen stärken Menschen“ gefördert wird. „Dies ist ein großartiger Erfolg. Die Entscheidung stärkt die ehrenamtliche Arbeit und das vielfältige Engagement, das sich in den vielen unterschiedlichen Angeboten des Mütterzentrums und Mehrgenerationenhauses Beckum zeigt, “ so Sendker. Bereits seit Juli 2016 ist das Mehrgenerationenhaus in Beckum Teilnehmer im Aktionsprogramm.

Bei „Menschen stärken Menschen“ handelt es sich um ein Patenschaftsprogramm, das von Alltagsbegleitung über Hausaufgabenbetreuung bis zum Bildungsmentorenprogramm viele Bereiche abdeckt. Mit der Bereitstellung von 10 Millionen Euro im Haushalt für das Jahr 2017 ist die Finanzierung für die Fortsetzung des Programms sicher gestellt. „Davon profitiert jetzt auch das Mehrgenerationenhaus in Beckum.“, so Sendker, der sich selbst bei Besuchen und Gesprächen immer wieder vom Erfolg des Programms überzeugen konnte.