Großer Erfolg für Reinhold Sendker

Kreis erhält mit 30 Millionen Euro eine der höchsten Fördersummen für den Breitbandausbau

(v.l.) Bernhard Daldrup MdB, Landrat Dr. Olaf Gericke, PStS Enak Ferlemann MdB, Reinhold Sendker MdB und die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Warendorf Petra Michalczak-Hülsmann.
Berlin/Kreis Warendorf. „Das ist ein großer Tag für den Wirtschaftsstandort Kreis Warendorf“, freut sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) im Rahmen der Übergabe der Förderbescheide im Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur. Zwei Förderbescheide mit einem Volumen von rund 30 Millionen Euro übergab der Parlamentarische Staatssekretär Enak Ferlemann MdB an Landrat Dr. Gericke und die Geschäftsführerin der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Warendorf Petra Michalczak-Hülsmann. Damit erhält der Kreis unter den vielen Landkreisen eine der höchsten Fördersummen. Dazu das Fazit des Westkircheners: „Alles richtig gemacht!“.

Im Vorfeld hatte Sendker eine Breitbandkonferenz in Oelde mit Vertretern des Breitbandbüros und den Verwaltungsspitzen aller Städte und Gemeinden des Wahlkreises initiiert. Hierbei wurde frühzeitig über die Förderrichtlinien informiert. Sendker begleitete den Prozess durch weitere Termine mit dem Breitbandbüro des Bundes kontinuierlich weiter. „30 Millionen Euro ist eine gewaltige Summe. Davon profitieren Bürger und Wirtschaft im Kreisgebiet unmittelbar. Damit sind wir für die Zukunft gut aufgestellt“, so Sendker abschließend.