Iran-Delegation zu Gast im Deutschen Bundestag

Länder sprechen sich für verstärkte wirtschaftliche Zusammenarbeit aus

Gemeinsam im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages: die Verkehrsexperten aus Deutschland und dem Iran
Gemeinsam im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages: die Verkehrsexperten aus Deutschland und dem Iran
Berlin. In dieser Woche durfte ich Gäste aus dem Parlament der Islamischen Republik Iran im Deutschen Bundestag willkommen heißen. Erst im Oktober letzten Jahres hatte ich Gelegenheit, Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt zu Wirtschaftsgesprächen in den Iran zu begleiten. Diese Reise hat bei allen Teilnehmern nachhaltige Eindrücke hinterlassen und daher habe ich mich sehr gefreut, dass die iranischen Kollegen unsere Einladung zum Gegenbesuch angenommen haben und nach Berlin gekommen sind. Beide Seiten hatten im vergangenen Jahr den Wunsch nach einer Intensivierung des parlamentarischen Austauschs im Bereich Verkehr und Infrastruktur geäußert. Insbesondere in der Luftfahrt, der Eisenbahn und der Schifffahrt sehe ich für die deutsche Wirtschaft enormes Potenzial. Diese Chancen gilt es jetzt, nach dem Wegfall der EU-Sanktionen, effektiv zu nutzen.

Unser Ziel ist es, die bilaterale Zusammenarbeit auch in Zukunft positiv zu begleiten, die neuen Strukturen zu festigen und die Wirtschaftsbeziehungen beider Länder mit Leben zu füllen - dafür werde ich mich intensiv einsetzen!

Nach oben