Wanderausstellung des Deutschen Bundestages gastiert in der Warendorfer Sparkasse Münsterland Ost

Einladung an alle Bürgerinnen und Bürger

Quelle Foto: DBT Marc-Steffen Unger
Kreis Warendorf. Auf Initiative des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) präsentiert der Deutsche Bundestag in der Zeit vom 08. bis 14. Juni 2017 eine Wanderausstellung in der Warendorfer Sparkasse Münsterland Ost. Er setze vor allem auf das Interesse der Schulen im Kreis und hoffe auf regen Zuspruch gerade junger Menschen, so Sendker in einer Pressemitteilung. Diese könnten sich bei dieser Gelegenheit auch über das Jugendaustauschprogramm PPP (Parlamentarisches Patenschaftsprogramm) informieren, mit welchem jedes Jahr etwa 360 Schülerinnen, Schüler und junge Berufstätige aus Deutschland in die Vereinigten Staaten reisen, um dort für ein Jahr in Gastfamilien zu leben, Schulen zu besuchen oder Praktika in Betrieben zu absolvieren.

Auf einundzwanzig Schautafeln werden alle wesentlichen Informationen über den Deutschen Bundestag und seine Mitglieder gezeigt, erläutert Sendker in seiner Mitteilung den Inhalt der Ausstellung. Auf einem Multitouch-Tisch und einem Computerterminal können Filme, multimediale Anwendungen und der Internetauftritt des Deutschen Bundestages angeschaut werden. Weiterhin liegt Informationsmaterial zur Mitnahme bereit. Während der gesamten Ausstellungsdauer steht eine Honorarkraft  des Referates Öffentlichkeitsarbeit als Ansprechpartner vor Ort zur Verfügung.

„Mit dieser Ausstellung unterstützt der Deutsche Bundestag seit vielen Jahren erfolgreich den Dialog zwischen Abgeordneten und Bürgern“, so Sendker weiter. Dieser Dialog sei ihm generell „enorm wichtig“ und werde von ihm in zahlreichen regelmäßigen Bürgersprechstunden intensiv gepflegt, betont Sendker. Nur so könne er aufnehmen, was die Menschen im Kreis Warendorf wirklich bewegt.
Die Ausstellung in der Warendorfer Münsterstraße 21 ist während der Geschäftszeiten der Sparkasse für jedermann frei zugänglich. Schulklassen werden darum gebeten, vorab einen Termin mit dem Abgeordnetenbüro von Reinhold Sendker unter der folgenden Telefonnummer abzustimmen: 030-227-75423.