Sendker MdB beglückwünscht Kita Villa Regine:

Erster Ahlener Kindergarten in KitaPlus-Bundesprogramm aufgenommen

Berlin/Ahlen. Hocherfreut zeigt sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) über die aktuelle Mitteilung des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen, dass die Ahlener Kita Villa Regine in das Bundesprogramm „KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist“ aufgenommen wird. Das im Januar 2016 von der Bundesregierung ins Leben gerufene Programm will durch die Erweiterung von Öffnungszeiten neue Möglichkeiten schaffen, Familien- und Berufsleben besser in Einklang zu bringen. Sendker begrüßt dieses flexible Betreuungsangebot, dass nun erstmals in Ahlen Einzug erhält: „Berufstätigkeit und Familie unter einen Hut zu bringen ist oft ein schwieriger Spagat. Insbesondere Erwerbstätige mit Arbeitszeiten in den Morgen- oder Abendstunden, im Schichtdienst oder nachts und am Wochenende sollen von dem Angebot profitieren“.

Bezweckt werde dabei jedoch keinesfalls eine längere Verweildauer der Kinder in der Einrichtung, sondern am Bedarf orientierte flexible Aufenthalte zu unterschiedlichen Tageszeiten, erläutert der Bundestagsabgeordnete. Auf diese Weise solle eine passgenaue Kinderbetreuung ermöglicht werden. Dies werte der Bundestagsabgeordnete als große Erleichterung für eine Vielzahl Ahlener Familien. Nach dem Warendorfer Kindergarten Wichtelhöhle ist die Kita Villa Regine die zweite Kita aus dem Kreis Warendorf, die in das Bundesprogramm aufgenommen wurde. „Ich hoffe, dass sich in Zukunft noch mehr Kitas aus dem Kreis erfolgreich für das Programm bewerben, so Sendker abschließend.