Reinhold Sendker informiert: Bundesförderung für Drensteinfurter Verein

Deutsch-Ausländischer Freundeskreis e.V. erhält knapp 10.000 Euro

Berlin/Drensteinfurt. Nachdem Anfang der Woche bereits bekannt wurde, dass die Ostbeverner Flüchtlingskoordination Zuwendungen aus dem Bundesprogramm Ländliche Entwicklung (BULE) erhält, folgt nun die zweite gute  Nachricht aus Berlin. Wie der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker mitteilt, erhält der „Deutsch-Ausländische Freundeskreis e.V.“ aus Drensteinfurt knapp 10.000 Euro aus dem Förderprogramm des Bundeslandwirtschaftsministeriums. Das Geld soll dem Projekt „Internationaler Garten“ zu Gute kommen. Es freue den Bundestagsabgeordneten außerordentlich, dass nun auch die Drensteinfurter Initiative bedacht wird, engagiere sich der Verein doch bereits seit den 80er Jahren in der Flüchtlingshilfe, versuche Kontakte zu ausländischen Menschen in Drensteinfurt zu knüpfen und zu pflegen und ihnen Hilfestellungen in der besonderen Situation der Flucht aus der Heimat und des Asylverfahrens in Deutschland anzubieten. „Ein Einsatz über solch einen langen Zeitraum ist etwas ganz besonderes. Dafür möchte ich sämtlichen Vereinsmitgliedern und allen voran der 1. Vorsitzenden Waltraud Angenendt, die von der ersten Stunde an mit dabei war und den Verein mitbegründet hat, ganz herzlich danken!“, so der Westkirchener.

Zum Hintergrund: Mit dem Förderprogramm wird das Ziel verfolgt, ländliche Regionen noch attraktiver zu machen. Ab 2017 stehen jährlich 55 Millionen Euro aus dem Bundeshaushalt allein für diese Initiative zur Verfügung. Der Fokus der Förderung liegt auf nichtlandwirtschaftlich ausgerichteten Projekte.