Reinhold Sendker MdB wirbt für Teilnahme am Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ 2017

Pressemitteilung

Berlin / Kreis Warendorf.  Bereits zum 17. Mal schreibt das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) den Wettbewerb „Aktiv für Demokratie und Toleranz“ aus. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) würde sich über eine rege Teilnahme von Initiativen aus dem Kreis Warendorf freuen: „Eine Demokratie braucht Menschen, die sich in die Angelegenheiten vor Ort einmischen. Das beginnt zum Beispiel in der Familie, in der Schule oder in der Freizeit.“ Der Wettbewerb habe den Effekt, dass ehrenamtliche, zivilgesellschaftliche Arbeit vor Ort für die breitere Öffentlichkeit sichtbar werde, erläutert der Bundestagsabgeordnete.

Interessierte würden dadurch inspiriert und angeregt, selbst tätig zu werden. „Das ist gut, denn Demokratie ist kein Selbstläufer“, betont Sendker. Unser Engagement für Demokratie dürfe nicht nachlassen, denn der stete Einsatz für die Grundfreiheiten in unserer Gesellschaft lohne sich für alle Menschen, so der Westkirchener abschließend.

Für die Gewinner/-innen der Aktion winken Geldpreise in Höhe von 1.000 bis 5.000 Euro und eine verstärkte Präsenz in der Öffentlichkeit. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gesucht werden vorbildliche und nachahmbare zivilgesellschaftliche Projekte aus dem gesamten Bundesgebiet, die bereits durchgeführt wurden.

Die Projekte müssen sich in den Themenfeldern Demokratie, Toleranz, Integration, Gewaltprävention, Extremismus und Antisemitismus bewegen und sollten hauptsächlich von Ehrenamtlichen getragen werden.

Ausgeschlossen von der Teilnahme sind Beiträge, welche im Rahmen anderer Bundesprogramme gefördert werden. Einsendeschluss ist der 24.09.2017. Weitere Informationen finden Sie unter: http://www.buendnis-toleranz.de/