Ortsunion Brock auf großer Fahrt

Zu Besuch bei Reinhold Sendker im Deutschen Bundestag

Reinhold Sendker mit den Gästen aus Brock im Deutschen Bundestag.
Berlin / Ostbevern. Für drei Tage ging es auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten und CDU-Kreisvorsitzenden Reinhold Sendker (Westkirchen) für die Ortsunion Brock auf Entdeckungstour in die Bundeshauptstadt. Unter Leitung der Ortsunionsvorsitzenden Mathilde Breuer erwartete die 14 Mitglieder der Gruppe ein buntes Besuchsprogramm in Berlin.

So wurden die Stasi-Gedenkstätte Hohenschönhausen, das „Denkmal für die ermordeten Juden Europas“ und das Dokumentationszentrum „Topographie des Terrors“ besichtigt. Ein besonderes Highlight war eine Führung durch das Bundeskanzleramt, welche großen Eindruck bei den Teilnehmern hinterließ. Zudem ermöglichte ein Besuch des Fernsehturms einen herrlichen Blick aus der Vogelperspektive auf die Stadt.

Los ging es jedoch mit einem Besuch des Reichstags und anschließender Diskussionsrunde mit Reinhold Sendker. Nach einem kurzen Rückblick auf die Erfolge der Unionspolitik in der 18. Legislaturperiode mit einer nie gekannten kommunalen Entlastung durch den Bund und einem Investitionshochlauf im Bereich Verkehr und digitaler Infrastruktur, hieß es „Feuer frei“ für Fragen. Und das ließen sich die Ostbeverner nicht zweimal sagen. Von besonderem Interesse war für die Gäste die Flüchtlingshilfe, welche auch in Ostbevern von vielen Ehrenamtlichen ganz aktiv betrieben wird. Diesen sprach Sendker seinen ganz besonderen Dank aus. „Wie unsere Bürgerinnen und Bürger im Kreis Warendorf den zu uns geflüchteten Menschen helfen ist ein Aushängeschild für ganz Deutschland“, zeigte sich der Westkirchener beeindruckt. Von den anderen 27 EU-Mitgliedstaaten jedoch forderte der Bundestagsabgeordnete wesentlich mehr Solidarität ein.

So plädierte Sendker dafür, dass Europa die Lasten der Flüchtlingskrise fairer verteilen und gemeinsam tragen müsse. Zudem müsse der Fokus verstärkt auf mehr Hilfe zur Selbsthilfe in den afrikanischen Staaten gelegt werden.

Abschließend brachte Sendker seine Wertschätzung für Europa auf den Punkt. Trotz aller Probleme sei die Europäische Union „der Exportschlager schlechthin“. Diesem seien 72 Jahre Frieden auf dem Kontinent zu verdanken. Mit Blick auf die vielfältigen Krisenherde der Welt könne diese lange Friedensperiode gar nicht hoch genug geschätzt werden.