Jagdsteuer wird abgeschafft

Koalition hält Wort

Kreis Warendorf/Düsseldorf. "Wir haben die Abschaffung der Jagdsteuer zugesagt und halten jetzt Wort", so der heimische CDU-Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen).
Sendker erinnert in diesem Zusammenhang daran, dass die CDU-Landtagsfraktion bereits im Juni 2008 die Abschaffung der Jagdsteuer beschlossen habe. Dies sei nun das Fundament für den heutigen gemeinsamen Gesetzentwurf von CDU und FDP, der in der Düsseldorfer Koalition als tragfähiger Kompromiss gelte.

Sendker hatte sich im Vorfeld in seiner Fraktion vehement für die Streichung dieser Steuer eingesetzt und weist nun darauf hin, dass durch die im Gesetzentwurf vorgesehenen Maßnahmen mehr als eine Kompensation der künftig wegfallenden Steuereinnahmen von 8,3 Mio. Euro erreicht werde. Hier gehe es vor allem um die unverzügliche und sachgerechte Entsorgung von Verkehrsunfallwild (Schalenwild) als Entlastung der Träger der Straßenbaulast.

Ferner enthalte der Gesetzentwurf die Verpflichtung für den Landesjagdverband zur weiteren Umsetzung von Maßnahmen im Bereich von Biotop- und Artenschutz sowie zur Umweltbildung. "Hier leistet die Jägerschaft im Kreis schon jetzt Bemerkenswertes", lobt Reinhold Sendker die Kreisjägerschaft ausdrücklich. In der öffentlichen Diskussion darüber verdiene die Jägerschaft dafür Vertrauen und Anerkennung, so Reinhold Sendker abschließend und freut sich über die heutige einstimmige Beschlussfassung seiner Fraktion.