Künftiger Sonderbeauftragter der EU-Kommission für die USA bei der Kreis MIT

v.l.: Stefan Knoll (Beisitzer MIT), Reinhold Sendker MdB, Elmar Brok MdEP und die MIT-Vorsitzende Susanne Block
Kreis Warendorf/Warendorf. Den Namen „Mister Europa“ habe er sich über viele Jahre seiner Zugehörigkeit zum Europa-Parlament redlich erworben, so der CDU-Kreisparteichef Reinhold Sendker MdB (Westkirchen) beim MIT-Unternehmerfrühstück über Elmar Brok MdEP (Bielefeld). Reinhold Sendker wie auch Susanne Block, Vorsitzende der Kreis-MIT, legten in der gut besuchten Diskussionsveranstaltung im Ringhotel Mersch in Warendorf ein klares Bekenntnis zu Europa ab: „Ein starkes Europa dient ganz besonders auch den Interessen unseres Landes.“

In seinem Statement machte Elmar Brok auf die Auswirkungen des Brexit für die Europäische Union und für die Briten aufmerksam. Es sei dringend nötig, Regelungen zu treffen für die Zeit nach dem Ausstieg Großbritanniens aus der Europäischen Union - insbersondere im Bereich Freihandel. Aber auch der Klimawandel und die Wirtschaftslage wurden von dem Europapolitiker angesprochen. In der kontrovers geführten Diskussion wurden zudem die Finanzkrise, das Schengen-Abkommen und der hohe Bürokratieaufwand thematisiert. Einig waren sich die Diskussionsteilnehmer, dass ein digitaler Binnenmarkt geschaffen werden müsse. Dazu seien dramatische Veränderungen nötig, so Reinhold Sendker. Sonst gebe es keine digitale Zukunft für Deutschland und Europa.