(v.l.) Anja Karliczek MdB (Kreis Steinfurt), Stephan Mayer MdB (Präsident der THW-Bundesvereinigung), Reinhold Sendker MdB und Dr. Hans-Ingo Schliwienski (Landesbeauftragter des THW für Nordrhein-Westfalen)
Berlin / Kreis Warendorf. In seiner Funktion als Sprecher der CDU-Bundestagsabgeordneten aus dem Münsterland traf der heimische Abgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) jetzt mit der Spitze des THW in Berlin zusammen. Unter dem Motto „MdB und THW – Gemeinsam in die Zukunft“ thematisierte Reinhold Sendker dabei im Gespräch mit dem Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Herrn Dr. Hans-Ingo Schliwienski und dem Präsident der THW-Bundesvereinigung, Herrn Stephan Mayer MdB auch die Situation in den Ortsverbänden im Kreis Warendorf.

Die drei Ortsverbände im Kreis in Oelde, Beckum und Warendorf/Ostbevern besucht Sendker regelmäßig. „Ich bin froh, dass es uns in den letzten Jahren endlich geglückt ist, die Mittel für das THW im Bundeshaushalt deutlich zu erhöhen. Dafür habe ich mich immer wieder stark gemacht“, so Sendker. Insbesondere das Beschaffungsprogramm für Einsatzfahrzeuge und Großgeräte in Höhe von 100 Millionen Euro helfe bei der Erneuerung des deutlich überalterten Fuhrparks. Dies werde man auch in den Ortsverbänden im Kreis Warendorf spüren, zeigte sich Sendker optimistisch. „Das ehrenamtliche Engagement der Helferinnen und Helfer im Katastrophenschutz ist enorm. Gerade die Unwetterschäden in der jüngsten Vergangenheit haben gezeigt, wie wichtig ein funktionierender Katastrophenschutz für die Bevölkerung ist“, lobte der heimische Abgeordnete abschließend die Arbeit des THW.