Besuch im Landtag

Aufgemacht zu einem Informationsbesuch in den Düsseldorfer Landtag hatten sich die beiden 10. Klassen der Kardinal-von Galen-Realschule Telgte.

Dort wurde den Schülerinnen und Schülern zunächst in einer Informationsveranstaltung des Besucherdienstes des Landtages die Arbeitsweise des Landtages näher gebracht und die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, selbst über einen Antrag abzustimmen.

Im Anschluss daran stellte sich der heimische Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker (CDU) in einer einstündigen Diskussion den Fragen und Antworten der Schülerinnen und Schülern sowie den beiden begleitenden Lehrern Helga Schöppner und Dietmar Zank und erläuterte seine Arbeitsfelder im Landesparlament. Neben den Themen Landwirtschaft, Umwelt und Innenpolitik erläuterte Reinhold Sendker das unter seine Federführung erarbeitende Papier zur Zukunft des ländlichen Raumes.

Auf besonderes Interesse stieß bei den Besuchern naturgemäß die Schulpolitik. Hier machte Sendker einmal mehr deutlich, dass es mit der CDU keine Abschaffung der Realschule geben werde. Die Kardinal-von Galen-Realschule sei ein lebhaftes Beispiel für die engagierte und hervorragende Arbeit dieses Schultyps. Zwar müsse man sich aufgrund des demografischen Faktors auf Veränderungen einstellen. Eine Verbundschule stehe jedoch erklärtermaßen nicht im Gegensatz zur Realschule