Den Alltag eines Bundestagsabgeordneten hautnah miterleben

Telgterin macht Praktikum bei Reinhold Sendker MdB

Reinhold Sendker und Maike Holtstiege vor dem Reichstag in Berlin.
Berlin / Telgte. Im Rahmen eines 6-wöchigen Praktikums erhielt die Telgterin Maike Holtstiege Einblick in den Arbeitsalltag des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen). Die Studentin des Faches „Europäische Studien“ zog es für ihr Studium in die Bundeshauptstadt, um einmal ganz nah am politischen Geschehen mit dabei zu sein. Ihre Aufgaben stellten sich dann als vielfältig und abwechslungsreich heraus, so die Studentin zum Praktikumsende hin. „Während der Sitzungswochen habe ich Herrn Sendker zu Ausschusssitzungen und Arbeitsgruppen zum Thema Verkehr und digitale Infrastruktur, sowie zu Veranstaltungen des Themenschwerpunktes ländlicher Raum begleitet“, beschreibt die 22-jährige ihren Arbeitsalltag.

Zudem habe sie das Team des Bundestagsabgeordneten mit Hintergrundrecherchen zu Bürgeranliegen, dem Erstellen von Grußworten oder dem Verfassen von Pressemitteilungen unterstützt. Dankbar habe sie auch das breitgefächerte Praktikantenprogramm der CDU/CSU Fraktion genutzt, welches den Praktikanten Diskussionsrunden mit Bundesministern oder Referenten der Fraktion oder beispielsweise die Teilnahme an einer Bundespressekonferenz ermöglicht.

Die Mitarbeit in dem Abgeordneten-Büro und die einmalige Gelegenheit an der Seite des heimischen Abgeordneten Reinhold Sendker am politischen Geschehen teilzuhaben, sei eine eindrucksvolle Erfahrung, die sie jederzeit wieder machen würde, so Holtstiege.

„Besonders spannend war, seltene politische Ereignisse wie die Wahl des neuen CDU-Fraktionsvorsitzenden hautnah miterleben zu können“, schwärmt die Studentin. Und erst durch das Praktikum sei ihr bewusst geworden, wie viel Energie und Zeitaufwand die Arbeit eines Abgeordneten erfordere, zeigt sich Holtstiege beeindruckt.