Haushaltsausschuss beschließt barrierefreien Bahnhofsausbau in Westbevern und Ostbevern

Foto: Tobias Koch
Berlin / Westbevern / Ostbevern. Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Bereinigungssitzung die Übernahme der Kosten für den barrierefreien Ausbau der Bahnhöfe Westbevern und Ostbevern beschlossen. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) zeigt sich hocherfreut über diese positive Nachricht: „Dafür habe ich mich in Berlin stark gemacht. Wir steigern damit die Attraktivität der Schiene im ländlichen Raum.“ Konkret soll es Modernisierungen an den Bahnsteigen geben, zudem ist der Bau von Rampen geplant, die den barrierefreien Zugang zu den Gleisen gewährleisten soll.

Bisher waren zwar die Mittel für die Planung der Projekte, jedoch nicht für die bauliche Umsetzung im Bundeshaushalt enthalten. In der Bereinigungssitzung wurde jetzt zusätzliches Geld für den Ausbau bereitgestellt. Für die Jahre 2019-2026 stehen dafür insgesamt 330 Millionen Euro für 118 Projekte zur Verfügung. Damit kann der Ausbau der Bahnhöfe zu 100 Prozent aus dem Bundeshaushalt finanziert werden. Sendker rechnet mit einem Abschluss der Planungen im Jahr 2020. Im Anschluss könne es dann in die Bauphase gehen.

„Das sind hervorragende Nachrichten für die Region. Neben Menschen mit Behinderung profitieren auch Ältere Menschen, Familien und Radfahrer von den geplanten Baumaßnahmen“, so der Westkirchener Verkehrsexperte abschließend.