Reinhold Sendker MdB mit Ausstellern und Gästen bei der 82. Kreisverbandsschau in der Einener Schützenhalle
Er sei der Einladung sehr gerne gefolgt, bekräftigte der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) in seinem Grußwort an Aussteller und Gäste der 82. Kreisverbandsschau in der Einener Schützenhalle.

Sendker komme immer wieder gerne, um seine Verbundenheit mit den Kaninchenzüchtern zum Ausdruck zu bringen und die Werbung für die Kaninchenzucht zu unterstützen. Veranstaltungen wie die Kreisverbandsschau seien von hoher Bedeutung, hätten doch die modernen Kommunikations- und Unterhaltungsmedien das Freizeitverhalten der Menschen einem Wandel unterworfen. Heutzutage sei es deutlich schwieriger, besonders junge Menschen für die Kleintierzucht zu gewinnen. Doch nach wie vor sei die Kaninchenzucht eine Freizeitgestaltung für Jung und Alt, ist Sendker überzeugt. Sie zeige den verantwortlichen Umgang mit Tieren und Natur und helfe dabei, die große Artenvielfalt zu erhalten. Beeindruckt zeigte Sendker sich wieder einmal vom großartigen Engagement, welches die Kaninchenzüchter im Kreis Warendorf ihrem Ehrenamt entgegenbrachten. Und das, obwohl die Rahmenbedingungen für das Kaninchenzuchthobby nicht besser geworden seien, angefangen bei den Erkrankungsrisiken der Tiere und teurer Medizin bis hin zu übertriebenen Tierschutzauflagen, die in den Augen vieler mit art- und sachgerechter Praxis der Tierhaltung und Zucht nicht wirklich viel zu tun hätten.