Statement von Reinhold Sendker MdB

Zum Daten-Leak:

Foto: Tobias Koch
„Nach ersten Erkenntnissen bin ich persönlich nicht von den Hacker-Angriffen betroffen. Von der Bundeskanzlerin bis hin zum „einfachen Abgeordneten“ betrifft es aber tatsächlich zahlreiche Kolleginnen und Kollegen. Nach bisher vorliegenden Erkenntnissen scheint die Auswahl willkürlich und wahllos getroffen worden zu sein.

Die Veröffentlichung privater Korrespondenz, von Fotos und Kontaktadressen ist ein Angriff auf die Privatsphäre und zugleich ein Angriff auf unser demokratisches System, welcher in aller Deutlichkeit zu verurteilen ist.

Dass Politiker sämtlicher Parteien mit Ausnahme der AfD betroffen sind, ist höchst bemerkenswert. Dies und die Kommentierung, unter der die Veröffentlichung stattgefunden hat, gilt es zu untersuchen.
Die Fraktionsspitze der Union ist seit dem späten gestrigen Abend über den Vorfall informiert. BMI, BSI und Bundestagsverwaltung arbeiten derzeit unter Hochdruck an einer raschen Aufklärung.“