„Kochen mit Entscheidern“

Reinhold Sendker MdB zu Gast in der Overbergschule

Reinhold Sendker mit den Schülern der Hauswirtschafts-AG der Overbergschule Ahlen.
Ahlen. „Das Kochen und die Politik haben einiges gemeinsam“, erklärte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) beim gemeinsamen Kochen mit Schülern der Overbergschule in Ahlen. Für beides brauche man eine gute Vorbereitung und die richtigen Zutaten, damit etwas Brauchbares daraus entstehe.

Im Rahmen der Reihe „Kochen mit Entscheidern“ hatten die Schüler der Hauswirtschafts-AG den Westkirchener eingeladen, denn beim gemeinsamen Kochen lernte man sich kennen und während des Essens stellten die Jugendlichen dem  Vollblutpolitiker Sendker ihre vorbereiteten Fragen. Die Idee zu diesem Projekt hatte die Hauswirtschaftslehrerin Simona Kolbow, die diese Idee bei der Gesellschaft „OPENION – Bildung für eine starke Demokratie“ einreichte und das Projekt für ein Jahr über die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung gefördert bekommt. Gekocht werde mit Persönlichkeiten aus allen Bereichen, wie z. B. Politik, Wirtschaft, Sport und Musik und nach diesem Schuljahr werde ein „Demokratisches Kochbuch“ mit den Rezepten und Fotos der Prominenten erstellt und verkauft, so Kolbow. Der Erlös soll dann die Fortführung dieses Projektes ermöglichen.

Bei Kässpätzle und Salat befragten die Schüler Reinhold Sendker nach seiner Motivation politisch tätig zu werden und nach seinem beruflichen Alltag. Dabei erlebten sie einen ausgesprochen engagierten Politiker, der die christlichen Grundwerte und ein klares Bekenntnis zur sozialen ökologischen Marktwirtschaft als Wegweiser seiner Politik bezeichnete. Für ihn seien Bürgernähe und der intensive Einsatz im Wahlkreis unverzichtbar, so Sendker. „Nur wenn ich weiß, was die Menschen in meinem Wahlkreis bewegt, kann ich in Berlin gute Arbeit für die Menschen hier leisten“. Sein Appell an die Jugendlichen lautete, auf jeden Fall wählen zu gehen, denn das sei die Grundlage unserer Demokratie. Nur mit einer hohen Wahlbeteiligung könnten die demokratischen Parteien gestärkt werden.

Bevor die Schülerinnen und Schüler sich an den Abwasch machten, lobte Reinhold Sendker das Engagement der Schule und die Idee von Simona Kolbow. „Das ist ein tolles Projekt“.