KfW-Förderreport 2018:

Kredite in Höhe von 83 Millionen Euro für den Kreis Warendorf

Foto: Tobias Koch
Berlin/Kreis Warendorf. Die KfW Bankengruppe hat ihren Förderreport für das Jahr 2018 veröffentlicht. Auch im Kreis Warendorf hat die Förderbank wieder zahlreiche Bürger, Unternehmen und Kommunen mit Investitionen, vor allem in den Bereichen Energieeffizienz, Gründerkrediten und Wohnungseigentum unterstützt. Die Gesamtfördersumme der KfW lag im vergangenen Jahr mit 75,5 Milliarden Euro wieder planmäßig etwas niedriger als in den Vorjahren. Davon wurden 46 Milliarden Euro in Deutschland investiert.

Allein im Kreis Warendorf hat die KfW 2.030 Projekte mit insgesamt 83 Millionen Euro gefördert. Darunter 30 Unternehmer- und 63 Gründerkredite in Höhe von insgesamt über 16 Millionen Euro. Noch stärker wurden Programme für erneuerbare Energien und Energieeffizienz gefördert. Hier wurden 815 Kredite in Höhe von 31 Mio. Euro vergeben. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) zeigt sich hierüber hocherfreut: „Mit ihren Förderprogrammen setzt die KfW immer wieder wichtige Impulse für den Kreis Warendorf. Und insbesondere die Investitionen im Bereich Energieeffizienz zeigen, dass die Energiewende auch beim Verbraucher angekommen ist. Mit ihrem bewussten Umgang mit Energie leisten die Bürgerinnen und Bürger in diesem Bereich schon einen großartigen Beitrag für den Erhalt und Schutz unserer Umwelt.“