Botschafterin der Republik Honduras und Reinhold Sendker MdB tauschen sich aus

Im Gespräch:

Reinhold Sendker MdB im Gespräch mit der Botschafterin der Republik Honduras, Christa Castro Varela
Zu einem intensiven Austausch trafen sich in dieser Woche die Botschafterin der Republik von Honduras, Christa Castro Varela, und der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Diskutiert wurden insbesondere die Themen Sicherheit, Menschenrechte, Korruption und Wirtschaft. Im Bereich Sicherheit konnte Honduras in den vergangenen Jahren wesentliche Fortschritte erzielen. So sei die Gewalttatenrate in den letzten fünf Jahren um 50 Prozent zurückgegangene, berichtete Castro Valera. Sendker, der seit Beginn der 19. Legislaturperiode Mitglied der Parlamentariergruppe Mittelamerika ist, freute sich über die Gelegenheit, mehr über das zentralamerikanische Land zu erfahren.

Parlamentariergruppen sind interfraktionelle Zusammenschlüsse im Deutschen Bundestag. Sie pflegen einen kontinuierlichen Informations- und Meinungsaustausch mit den Parlamentariern und Parlamentarierinnen der Partnerstaaten. Neben der Förderung parlamentarisch-demokratischer Strukturen spielen bei ihrer Arbeit die Stärkung der Menschenrechte und die parlamentarische Begleitung der deutschen Außenpolitik eine besondere Rolle.

Die Deutsch-Mittelamerikanische Parlamentariergruppe unterhält den Dialog mit den Ländern Belize, Costa Rica, Dominikanische Republik, El Salvador, Guatemala, Guyana. Haiti, Honduras, Jamaika, Kuba, Nicaragua, Panama, Suriname, Trinidad und Tobago.