„Die Abteikirche gehört zu Liesborn wie Notre Dame zu Paris!“

Sendker informiert sich über den Stand der Restaurierung:

Das Foto zeigt von links: Marietheres Luster-Haggeney, Pfarrer Martin Klüsener, Reinhold Sendker MdB, Klaus Grothues, Eugen Teigeler, Rudolf Luster-Haggeney und Jürgen Rühl.
Das Foto zeigt von links: Marietheres Luster-Haggeney, Pfarrer Martin Klüsener, Reinhold Sendker MdB, Klaus Grothues, Eugen Teigeler, Rudolf Luster-Haggeney und Jürgen Rühl.
 Liesborn.  Nachdem die Außenrenovierungen im vergangenen Jahr abgeschlossen werden konnten, soll im Mai die Innenrestaurierung der Liesborner Abteikirche beginnen. Gemeinsam mit seinen Parteikollegen Klaus Grothues, Rudolf Luster-Haggeney und  Jürgen Rühl verschaffte sich jetzt der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) einen Überblick über den Stand der Arbeiten. 

 . Sendker zeigte sich beeindruckt und versprach, auch der Staatsministerin für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, in Berlin von den Anstrengungen, die in Liesborn unternommen werden, zu berichten.  Im Beisein von Pfarrer Martin Klüsener und Kirchenvorstandsmitglied Eugen Teigeler erläuterte die mit dem Projekt beauftragte Architektin Marietheres Luster-Haggeney die Details. Warmluftheizung, Kerzenbrand und Schmutz hätten in den vergangenen 35 Jahren Spuren hinterlassen. Neben den Verschmutzungen seien zudem deutliche Rissbildungen am Gewölbe zu erkennen. Auch die Malereien hätten vielfach gelitten. Zusätzlich müsse das Parkett unter den Sitzbänken ausgebessert, abgeschliffen und neu versiegelt werden. Im Anschluss an die Innenrestaurierung solle die die Orgel gereinigt werden. Im Vorfeld sei bereits die Turmkapelle restauriert und die Heizungsanlage erneuert worden. Den Fortschritt der Arbeiten bewertet der CDU-Bundestagsabgeordnete positiv: „Die Abteikirche gehört zu Liesborn wie Notre Dame zu Paris. Deshalb freue ich mich, dass die Restaurierungsarbeiten so gut voranschreiten und nun mit dem Innenteil begonnen werden kann“. Er danke allen, die sich für den Erhalt dieses Zeugnisses einer über 1000 Jahre währenden Kirchengeschichte engagieren.

Nach oben