Sendker informiert: „Seit 1971 fast 25 Millionen Bundesmittel für den Kreis Warendorf“

Tag der Städtebauförderung am 11. Mai

Berlin/Kreis Warendorf. Mit der Städtebauförderung unterstützen Bund und Länder die Kommunen bereits seit 1971. Ganze 24,7 Millionen Euro sind allein vom Bund seitdem in den Kreis Warendorf geflossen. Knapp zwei Millionen kamen davon im Jahr 2018 den Kommunen Ahlen, Drensteinfurt, Ennigerloh, Oelde und Warendorf zugute.

. Hochzufrieden mit dieser Entwicklung zeigt sich der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) aus Anlass des fünften Tags der Städtebauförderung, der in diesem Jahr am 11. Mai stattfindet: „Die Städtebauförderung ist eine tragende Säule für die Entwicklung unserer Kommunen gerade im ländlichen Raum und auch für die Städte und Gemeinden des Kreises Warendorf nicht mehr wegzudenken.“ Aktuell würde der Bund deutschlandweit 2.900 Maßnahmen unterstützen. „Davon fließt die Hälfte der Finanzmittel in den ländlichen Raum. Das ist ein starkes Zeichen für die oft strukturschwächeren Regionen“, so der Westkirchener. Mit Blick auf den Bevölkerungsanteil ergebe sich damit eine überproportionale Förderung im Vergleich zum städtischen Raum.

In rund 500 deutschen Städten und Gemeinden finden am 11. Mai Veranstaltungen zum Tag der Städtebauförderung statt. Auch die Städte Warendorf, Ahlen und Ennigerloh beteiligen sich an diesem bundesweiten Aktionstag, der Bürgerinnen und Bürger, die Stadt- und Zivilgesellschaft sowie die Fachöffentlichkeit über aktuelle Strategien und Maßnahmen der Städtebauförderung informiert.

Mehr Informationen zum Tag der Städtebauförderung, geplanten Aktivitäten und Veranstaltungen finden Sie hier: www.tag-der-staedtebaufoerderung.de