Bauernpräsident Röhring referiert zu Mercosur-Handelsabkommen

Sendker MdB beim Kreisagrarausschuss

v.l.: Stephan Schulze-Westhoff, Daniel Hagemeier MdL, Johannes Röhring MdB, Reinhold Sendker MdB und Markus Höner
Kreis Warendorf/Sendenhorst. Kürzlich war der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) zu Gast beim CDU-Kreisagrarausschuss, der im Hotel "Waldmutter" in Sendenhorst tagte. Als Hauptredner war Sendkers Bundestagskollege und Präsident des Westfälisch-Lippischen Bauernverbands, Johannes Röhring, eingeladen. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Stephan Schulze-Westhoff referierte Röhring zum neuen Handelsabkommen der EU mit den südamerikanischen Mercosur-Staaten. Dessen Auswirkungen auf die heimische Landwirtschaft sieht Röhring äußerst kritisch, werde so doch die Einfuhr von Industrieprodukten immer stärker und die Anteile der deutschen Landwirte zurückdrängt. Dabei seien die heimischen Landwirte ohnehin deutlich im Nachteil, da sie im Vergleich zu den Südamerikanern wesentlich mehr Auflagen erfüllen müssten. Dazu gehörten unter anderem aufwendige Kennzeichnungspflichten. Daher benötige es klare Regeln für beide Seiten, um einen fairen Wettbewerb zu gewährleisten.

Des Weiteren fanden die Wahlen der Delegierten für die Bezirks- und Landesvertreterversammlung statt. Der Agrarausschuss ist die politische Vertretung der Landwirtschaft sowie der Jagd des ländlichen Raums innerhalb der CDU.