Reinhold Sendker trifft Brandrat Walter Wolf auf dem 14. Berliner Abend

Pressemitteilung

Foto von links: Marc Henrichmann MdB, PStS Stephan Mayer MdB, Reinhold Sendker MdB, AG-Leiter der hauptamtlichen Feuerwachen NRW Walter Wolf und Kreisbrandmeister Christoph Nolte (Coesfeld).
Berlin/Ahlen. 350 Feuerwehr-Führungskräfte aus ganz Deutschland sowie Gäste aus Verwaltung und Wirtschaft nutzten die Gesprächsplattform des Deutschen Feuerwehrverbandes in der Regierungsfeuerwache Berlin-Tiergarten.

So auch der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) und der Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft der Leiter hauptamtlicher Feuerwachen in NRW (AGHF NRW) Walter Wolf gemeinsam mit dem Bundestagsabgeordneten Coesfelds Marc Henrichmann und dem Coesfelder Kreisbrandmeister Christoph Nolte. Sie sprachen über den Bedarf an Großschadensfahrzeugen, wofür sich Sendker bislang immer wieder erfolgreich in Berlin eingesetzt hatte. Wichtig sei, dass die Feuerwehr immer gut ausgestattet sei, so der Westkirchener. Zudem tauschten sie sich über die aktuelle Lage vor Ort aus.
Begrüßt und in die Themen des 14. Berliner Abends eingeführt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von DFV-Präsident Hartmut Ziebs gemeinsam mit Berlins Landesbranddirektor Dr. Karsten Homrighausen. Themen wie die Auswirkungen des Klimawandels auf die Feuerwehren, der ergänzende Katastrophenschutz und der Einsatz von Drohnen standen auf dem Programm, die nachfolgend in der authentischen Atmosphäre der Feuerwache diskutiert wurden.