Zu Besuch beim CDU-Bundestagsabgeordneten in Berlin

Senioren Union Ahlen auf Tour:

Reinhold Sendker MdB zusammen mit der SU Ahlen im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages
Berlin/Ahlen. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) und unter der Leitung ihres Vorsitzenden Peter Schmies erlebten zehn Mitglieder der Senioren Union Ahlen ereignisreiche Tage in der Bundeshauptstadt. Zum abwechslungsreichen Besuchsprogramm, in dessen Mittelpunkt das politische und historische Berlin stand, gehörten ein Besuch des Bundeskanzleramtes, eine Führung durch das ehemalige Stasi-Gefängnis Hohenschönhausen und die Teilnahme am ZDF-Morgenmagazin. Gleich zu Beginn des dreitägigen Besuchs empfing Sendker seine Gäste höchstpersönlich im Paul-Löbe-Haus des Deutschen Bundestages.

Nach kurzer Darstellung seiner Arbeitsschwerpunkte diskutierte man gemeinsam die aktuellen bundespolitischen Brennpunkte. Darunter auch das derzeit beherrschende Klima-Thema. „Für die Umsetzung der Maßnahmen brauchen wir auch die Zustimmung der Zivilgesellschaft“, mahnte Sendker mit Blick auf die hohen Kosten, die mit den vom Klimakabinett beschlossenen Maßnahmen einhergehen und mit einem Volumen von mehr als 50 Milliarden Euro bis 2023 veranschlagt sind. Hinzu kommen die Kosten für den Kohleausstieg, die sich auf ca. 40 Milliarden Euro belaufen. Diesbezüglich warnte der CDU-Politiker: „Wenn wir weiterhin in einem Sozialstaat leben wollen, dann müssen wir das Geld dafür auch verdienen!“. Für eine Umsetzung der Pläne sei es somit von höchster Bedeutung, die Bürgerinnen und Bürger „mitzunehmen“.