Bund erhöht jährliche Zuwendungen für Mehrgenerationenhäuser.

Auch Beckum profitiert!

Bildquelle: Tobias Koch
Berlin/Kreis Warendorf. Hocherfreut teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) mit, dass der deutsche Bundestag den Zuschuss für die rund 540 Mehrgenerationenhäuser (MGH) in Deutschland um jeweils 10.000 Euro im kommenden Jahr erhöhen wird.

Damit erhält auch das Mehrgenerationenhaus in Beckum ab dem Jahr 2020 10.000 Euro mehr, wobei sich die Förderung für das Haus insgesamt auf 50.000 Euro jährlich beläuft. Die Bundeszuwendungen für das MGH in Beckum betragen somit zukünftig 40.000 Euro im Jahr, der kommunale Anteil liegt weiterhin bei 10.000 Euro. „Das ist eine gute Nachricht ­– und eine Würdigung der hervorragenden Arbeit der Mehrgenerationenhäuser“, freut sich Reinhold Sendker. Neben den bisherigen Mitteln des „Bundesprogramm Mehrgenerationenhaus“ hatte das MGH Beckum in den vergangenen Jahren vor allem von projektbezogenen Fördermitteln profitiert. Die Aufstockung des gesamten Bundesprogramms sei aber ein besonderer Grund zur Freude. Schließlich bedeuteten die erhöhten Bundeszuwendungen eine längerfristige, umfangreiche Förderung des Hauses in Beckum, so Sendker abschließend.