Sendker gewährt Einblick in Abgeordnetentätigkeit

Gesundheitskaufmann aus Warendorf absolviert Praktikum

Rolf Redemann (links) und Reinhold Sendker MdB auf dem Dach der
Rolf Redemann (links) und Reinhold Sendker MdB auf dem Dach der "Akademie der Künste" am Pariser Platz
Berlin/Warendorf. Für vier Wochen hat der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) dem Praktikanten Rolf Redemann einen Einblick in das politische Geschehen im Bundestag ermöglicht. Der frischgebackene Kaufmann im Gesundheitswesen hat so die einmalige Chance gehabt, als Teil eines sehr engagierten Teams die Arbeit in einem Abgeordnetenbüro des Bundestages mitzuerleben. In den in der Bundeshauptstadt sonst eher ruhigen Jahresbeginn fielen einige internationale Krisen wie z.B. die Iran- oder die Libyenkrise. Hier bestand die Aufgabe von Redemann in der Erstellung einer Chronologie der Ereignisse, um den Abgeordneten auf dem Laufenden zu halten.

Zu den Aufgaben während des Praktikums gehörten das Verfassen von Bürgerkorrespondenz und Pressemitteilungen und die Begleitung des Abgeordneten zu Terminen, wie zum Beispiel Ausschusssitzungen im Verkehrsressort und Arbeitsgruppensitzungen. Eines der absoluten Highlights sei der Besuch der Plenarsitzung zum Thema Organspende gewesen. „Die Leidenschaft, mit der die Abgeordneten für die von ihnen favorisierte Lösung gestritten haben, war äußerst beeindruckend“, so Redemann. Genau dieses Engagement war ebenfalls zu spüren, wenn zu Beginn der Sitzungswoche die Ereignisse aus dem Wahlkreis Sendkers und die Termine der Sitzungswoche im Team besprochen wurden. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch einer Live-Diskussion im ZDF-Studio bei Maybrit Illner. „Die Vielfalt der Aufgaben in Verbindung mit einem sehr netten Team haben das Praktikum zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen“, so Redemann abschließend. Für diese Erfahrung sei er Reinhold Sendker und dessen Team sehr dankbar, so dass er nur noch sagen könne: „Es war einfach zu kurz…“

 

Nach oben