Kredite in Höhe von 102,7 Millionen Euro für den Kreis Warendorf

KfW-Förderreport 2019

Foto: Michael Jamoluk
Foto: Michael Jamoluk
 Berlin/Kreis Warendorf. Die KfW Bankengruppe hat ihren Förderreport für das zurückliegende Jahr 2019 veröffentlicht. Auch im Kreis Warendorf sind wieder zahlreiche Bürger, Unternehmen und Kommunen mit Investitionen von der Förderbank unterstützt worden – insbesondere in den Bereichen Energieeffizienz, Gründerkrediten und Wohnungseigentum. Die Gesamtfördersumme der KfW lag im Jahr 2019 bei 77,3 Milliarden Euro und war somit höher als im Vorjahr. Insgesamt wurden im Jahr 2019 43,4 Milliarden Euro in Deutschland investiert.

 

Allein im Kreis Warendorf hat die KfW 2.300 Projekte mit insgesamt 102,7 Millionen Euro gefördert. Darunter 30 Unternehmer- und 51 Gründerkredite in Höhe von 14,5 Millionen Euro. Der Förderreport führt außerdem vor Augen, dass das seit September 2018 eingeführte Baukindergeld auch im Kreis Warendorf verstärkt angenommen wird: Im vergangenen Jahr wurden hier bereits 499 Familien beim Erwerb von selbstgenutzten Wohneigentum durch das Baukindergeld unterstützt. Die Zuschüsse hierfür beliefen sich im Kreis auf insgesamt 10,6 Millionen Euro. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) zeigt sich darüber hocherfreut: „Mit ihren Förderprogrammen setzt die KfW immer wieder wichtige Impulse für den Kreis Warendorf. Dass das Baukindergeld derart beliebt ist, freut mich besonders: Es zeigt, dass für bezahlbares Wohnen und mehr Wohnraum an den richtigen Stellschrauben gedreht wurde!“

Nach oben