Sendkers Forderung erhört

Landwirtschaftliche Saisonarbeitskräfte dürfen einreisen

Bildquelle: Pixabay

Kreis Warendorf/Berlin. "Dass Saisonarbeiter im April und Mail im begrenzten Umfang nach Deutschland einreisen dürfen, ist eine große Erleichterung für die landwirtschaftlichen Betriebe in Warendorf," freut sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker MdB (Westkirchen). Diese Erntehelfer würden dringend für Aussaat und Ernte benötigt, da sich in der kurzen Zeit die erforderlichen Arbeitskräfte nicht rekrutieren ließen, so Sendker. "Darüber hinaus fehlt es vielen der Willigen - und das ist bemerkenswert: viele Bürgerinnen und Bürgern wollen helfen! - leider an der erforderlichen fachlichen Eignung." Wer glaube, jeder könne Spargel stechen, eine Pflanzmaschine bedienen oder einen Traktor fahren, unterliege einem großen Irrtum, so der Bundestagsabgeordnete.

Sendker hatte mehrere Gespräche in der Angelegenheit geführt und an der Seite der CDU-Agrarpolitiker gefordert, trotz des erklärten Einreisestopps für die Erntehelfer aus Osteuropa eine sofortige Sonderregelung zu treffen, die ausdrücklich auch den gesundheitssichernden Anforderungen in der Corona-Zeit gerecht werde. Gestern einigten sich Bundesinnenminister Horst Seehofer und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner schließlich auf ein Konzeptpapier, das die Einreise von je 40.000 Saisonarbeitskräften im April und Mai dieses Jahres unter strengen Gesundheitsauflagen möglich macht.