Einsatz für die Landwirtschaft des Kreises Warendorf in Berlin

Pressemitteilung

Im Grünen Zentrum in Warendorf (v.l.): Hermann-Josef Schulze-Zumloh, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbands, Reinhold Sendker MdB, Kreislandwirt Karl Werring und Kreisgeschäftsführer Manfred Stelthove
Im Grünen Zentrum in Warendorf (v.l.): Hermann-Josef Schulze-Zumloh, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbands, Reinhold Sendker MdB, Kreislandwirt Karl Werring und Kreisgeschäftsführer Manfred Stelthove
Die Anliegen der heimischen Landwirtschaft des Kreises Warendorf waren Thema des Neujahrsgesprächs zwischen Reinhold Sendker und Vertretern des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Warendorf im Grünen Zentrum. Neben vielen weiteren Themen ging es um den Strukturwandel in der Landwirtschaft und Mittelzuweisungen aus den EU-Fördermaßnahmen für die ländliche Entwicklung (ELER).

 Hermann-Josef Schulze-Zumloh, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, stellte fest, dass der Strukturwandel in der Landwirtschaft nicht wegzudiskutieren sei. Zugleich machte er allerdings die Verantwortung der Politik deutlich, Angebote für die betroffenen Landwirte zu machen. Kreislandwirt Karl Werring wies vor allem auf Handlungsbedarf bei der Verteilung der ELER-Mittel zwischen den Bundesländern hin. Er forderte mehr Transparenz ein und klar nachvollziehbare Verteilungskriterien. „Die Belange der bäuerlichen Landwirtschaft in meinem Heimatkreis sind mir sehr wichtig, deshalb setze ich mich gerne für Sie ein“, sicherte Reinhold Sendker seine Unterstützung für die Anliegen der Landwirte zu.

Nach oben