Konjunkturpaket setzt richtige Impulse für das Handwerk

Sendker besucht Kreishandwerkerschaft

v.l.n.r.: Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann, KH-Hauptge-schäftsführer Frank Tischner, CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker
Notwendig und den aktuellen Erfordernissen der Corona-Krise angemessen, aber über den Krisenmodus hinaus auch Chancen für die Zukunft gestaltend: CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker, Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann sowie Frank Tischner, Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Steinfurt-Warendorf (KH), kamen in ihrem Meinungs- und Informationsaustausch zum selben Ergebnis bei der Bewertung des Konjunktur- und Krisenbewältigungspaketes, das der Koalitionsausschuss letzte Woche der Öffentlichkeit vor-gelegt hat.

„Es werden mit den verschiedenen Maßnahmen Impulse für den privaten Konsum und wie auch für betriebliche Investitionen gegeben. Beides ist für das Handwerk von großer Bedeutung“, so Frank Tischner und betont: „Aus Sicht des personalintensiv arbeitenden Handwerks sind die geplante Deckelung der Sozialversicherungsbeiträge und die Unterstützung der betrieblichen Ausbildung mit einer Ausbildungsprämie positiv zu bewerten.“ Auch dass Zukunftsinvestitionen im Bereich der Digitalisierung, des Klimaschutzes und der Bildung berücksichtigt werden, findet die Zustimmung der Vertreter des heimischen Handwerks.

Dem kann auch der Bundespolitiker Reinhold Sendker beipflichten, wobei er auch auf die aktuell erfolgte Breitbandförderung im Kreis Warendorf verweist, wonach die Fördersumme von rund 80 Millionen Euro vom Bund zur vollständigen Glasfasererschließung bis in die Gebäude vor Ort in den Kreis fließt. „Hinzu kommt der Ausbau von 19 unterversorgten Gewerbegebieten im Kreisgebiet mit weiteren 14,3 Millionen Euro Bundesmittel“, berichtet Sendker, der dies als „riesigen Erfolg und eine enorme Stärkung des Wirtschaftsstandorts Kreis Warendorf“ bewertet.

Ihm ist auch beim Konjunkturpaket die Stärkung der Kommunen besonders wichtig. Die KH-Vertreter pflichten ihm hierzu bei: „Für ein gesundes wirtschaftliches Umfeld der in der Regel lokal und regional agierenden Handwerksunternehmen sind starke und gesunde Kommunen von großer Bedeutung“, erklärt Kreishandwerksmeister Heinz-Bernd Lohmann aus seiner Erfahrung als Handwerksunternehmer.

„Die gute Zusammenarbeit mit dem Kreis Warendorf und der Stadt Beckum als Sitz der Kreishandwerkerschaft und deren Wertschätzung für die duale betriebliche Berufsausbildung wird sich auch bei der anstehenden geförderten Modernisierungsmaßnahme des BildungsCenters zeigen“, ist sich KH-Hauptgeschäftsführer Frank Tischner sicher, der dem Bundestagsabgeordneten zum Schluss des Termins noch das geplante umfangreiche Investitionsvorhaben am Schlenkhoffs Weg vorstellte.