Starker Staat durch starke Kommunen

Sendker zu Gast bei Bürgermeister Rolf Mestekemper

(v.l.n.r.) Kämmerer Erich Lillteicher, Reinhold Sendker MdB, Bürgermeister Rolf Mestekemper und CDU-Fraktionssprecher Robert Strübbe
Beelen. „Wenn man den Staat stärken will, muss man an der Basis ansetzen und die Kommunen stärken,“ betonte der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) bei seinem Besuch im Beelener Rathaus. Beim ersten Zusammentreffen des neuen Bürgermeisters Rolf Mestkemper mit dem Abgeordneten machte Sendker deutlich, wie entscheidend die Zusammenarbeit der Kommunen mit dem Bund ist.

Allein Beelen erhält 2021 vom Bund rund 900.000 Euro Unterstützung. „Indem der Bund den Kommunen im Land in dieser Größenordnung unter die Arme greift, bekommen die Städten und Gemeinden einen echten Handlungsspielraum. Nur mit einer freien Spitze können die Kommunen wirklich agieren und wichtige Vorhaben umsetzen“, unterstrich Sendker. Durch den Mittelaufwuchs übernimmt der Bund im Jahr 2021 nicht nur die Kosten bei der Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, sondern auch 75 Prozent der Kosten der Unterkunft (KdU). Hier hat sich der Bundesanteil neuerlich um weitere 25 Prozent erhöht. Weiterhin profitieren die Kommunen von Bundeszuwendungen in den Bereichen Kitafinanzierung, Digitalisierung der Schulen und Wirtschaftshilfen für kommunale Einrichtungen.