Sendker fordert Landfrauen zur Teilnahme auf

Bild von Thanks for your like/Pixabay
Kreis Warendorf/Berlin. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) ruft alle Frauen, die auf landwirtschaftlichen Betrieben im Kreis Warendorf arbeiten oder leben, auf, sich unter dem folgenden Link an einer Studie des Bundeslandwirtschaftsministeriums zu beteiligen: https://www.frauenlebenlandwirtschaft.de/uc/2020

Die von Bundesministerin Julia Klöckner in Auftrag gegebene Studie beschäftigt sich mit der Frage, wie Frauen in der Landwirtschaft  leben und arbeiten. Ziel ist, die soziale und wirtschaftliche Situation von Frauen auf dem Land zu untersuchen und einen Einblick in ihre tatsächliche Arbeits- und Lebenssituation auf landwirtschaftlichen Betrieben zu geben. Die Untersuchung wird vom Thünen-Institut in Braunschweig und der Universität Göttingen durchgeführt. Der Deutsche LandFrauenverband ist Kooperationspartner.

Mitmachen können Betriebsleiterinnen, Geschäftsführerinnen, mitarbeitende Familienangehörige oder Angestellte. Aber auch Frauen, die auf einem Hof leben, können mitmachen, ebenso wie Altenteilerinnen und ehemalige landwirtschaftliche Angestellte. Die Umfrage läuft noch bis Mitte April dieses Jahres.

Sendker begrüßt die Studie des Ministeriums, denn: „Die Daten und Fakten können eine gute Basis liefern, um die Interessen der Frauen in der Landwirtschaft besser berücksichtigen und fördern zu können.“