Auch "Pott‘s Brau- und Backhaus" kann aufatmen

November- und Dezemberhilfen auch für Brauereigasthöfe

Bildquelle: Pixabay
 Berlin/Kreis Warendorf/Oelde. „Das sind wirklich gute Nachrichten für die Brauereigaststätten im Kreis“, freut sich der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Bislang waren Braugasthöfe, wie etwa das Oelder "Pott‘s Brau- und Backhaus", von den außerordentlichen Wirtschaftshilfen für November und Dezember 2020 ausgeschlossen. Nun konnte sich Sendker in Berlin erfolgreich für eine Neuregelung einsetzen: Wie Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier MdB an diesem Mittwoch gemeinsam mit Bundesfinanzminister Olaf Scholz MdB verkündete, sind jetzt auch Mischbetriebe wie Brauereigaststätten oder etwa Vinotheken antragsberechtigt für die November- und Dezemberhilfen. Bei einem Antrag werden diese Gaststätten künftig wie eigenständige Unternehmen behandelt.

„Diese Neuregelung ist notwendig gewesen und kommt unseren regionalen Traditionsunternehmen zu Gute“, betont Sendker. In den zurückliegenden Wochen hatten sich verschiedene gastronomische Mischbetriebe aus dem Kreis an den CDU-Abgeordneten gewendet und auf die Problematik hingewiesen. Nun dankte der Geschäftsführer der Pott’s Brauerei, Jürgen Pott, Sendker für seinen Einsatz. Schließlich hatte sich dieser beim Bundeswirtschaftsminister für eine Anpassung der Hilfen stark gemacht. „Brauereigasthöfe prägen unseren Kreis, stellen eine kulinarische Bereicherung dar und sind ein wichtiger Arbeitsgeber.“ Für solche regionalen Gaststätten hätten die Regelungen nachgeschärft müssen, damit die Hilfen auch dort ankämen, wo sie gebraucht werden, so Sendker abschließend.