Abschiedsbesuch

Reinhold Sendker beim THW-Ortsverband Oelde

Das Foto zeigt (v.l.): THW Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Reinhold Sendker MdB und Markus Freitag (Ortsbeauftragter THW OV Oelde)
Das Foto zeigt (v.l.): THW Landesbeauftragter Dr. Hans-Ingo Schliwienski, Reinhold Sendker MdB und Markus Freitag (Ortsbeauftragter THW OV Oelde)
Am Freitag besuchte der Abgeordnete des Deutschen Bundestages, Reinhold Sendker, zum letzten Mal den THW-Ortsverband Oelde. Herr Sendker wird im Herbst nicht mehr für den Deutschen Bundestag kandidieren. 
 
Reinhold Sendker besuchte den Ortsverband in den vergangenen Jahren regelmäßig, immer mit Freude und Tatendrang um etwas für den Ortsverband, aber auch für das THW im Ganzen zu erreichen. Die Oelder Helferinnen und Helfer haben ihm viel zu verdanken. Sei es sein unermüdlicher Einsatz im Deutschen Bundestag für die Belange des THW´s oder auch die Unterstützung, als dringend ein neues Fahrzeug für unsere Fachgruppe Elektroversorgung benötigt wurde.
 
Aber das schwelgen in Erinnerungen, war nicht der hauptsächliche Grund für seinen Besuch. Die Zeit bis zur Bundestagswahl, will er nicht „absitzen“, so Sendker. Viel mehr gibt es noch einiges in die Wege zu leiten. 
 
Unter anderem fehlt noch die Rechtsverordnung zum THW-Gesetz. Das THW-Gesetz wurde im letzten Jahr überarbeitet und trat am 01.05.2020 in Krafft. In diesem wird unter anderem geregelt, dass das THW auf die Erstattung von Kosten verzichtet, wenn dies im überwiegend öffentlichen Interesse liegt. Dies wird zwar größtenteils schon angewendet, jedoch gibt es hier, aufgrund der fehlenden Rechtsverordnung, noch keine genauen Definitionen für die Anwendung.
 
 

Weiteres Thema an diesem Abend war die Umsetzung des THW-Rahmenkonzeptes. Aufgrund dieses Konzeptes wird im Ortsverband Oelde eine zusätzliche Einheit angesiedelt und eine weitere vorhandene Einheit umstrukturiert. Hierzu konnte der ebenfalls anwesende Landesbeauftragte für Nordrhein-Westfalen, Herr Dr. Hans-Ingo Schliwienski, über die anstehenden Ausstattung mit einem zusätzlichen Mannschaftstransportwagen für den Trupp Unbemannte Luftfahrtsystem und über einen neuen Beleuchtungsanhänger für die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung berichten. Bei beiden Fahrzeugen ist eine entsprechende Bestellung ausgelöst. Hier liegt es nun lediglich an der Verfügbarkeit bei den Herstellern, wann diese ausgeliefert werden. 

Zum Abschluss des Gespräches bedankten sich die anwesenden THW-Vertreter bei Herrn Herrn Sendker für die jahrelange Unterstützung und bestätigten Herrn Sendker, dass er weiterhin als gern gesehener Gast aber auch vor allem als Freund des THW´s willkommen ist.
 
Hintergrund:
 
Das THW ist die ehrenamtliche Einsatzorganisation des Bundes. Das Engagement der bundesweit knapp 80.000 Freiwilligen, davon die Hälfte Einsatzkräfte, ist die Grundlage für die Arbeit des THW im Bevölkerungsschutz. Mit seinem Fachwissen und den vielfältigen Erfahrungen ist das THW gefragter Unterstützer für Feuerwehr, Polizei, Hilfsorganisationen und andere. Das THW wird zudem im Auftrag der Bundesregierung weltweit eingesetzt. Dazu gehören unter anderem technische und logistische Hilfeleistungen im Rahmen des Katastrophenschutzverfahrens der Europäischen Union sowie im Auftrag von UN-Organisationen.
 
Ziel des THW-Rahmenkonzepts ist es, die Bundesanstalt THW mit seinen taktischen operativen Einheiten zukunftsfähig auszurichten und den aktuellen Bedrohungen und möglichen Szenarien anzupassen.
 
Die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung verfügt über spezielle Fähigkeiten im Bereich Notversorgung und Notinstandsetzung. Zu den Aufgaben der Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung gehören:
das Arbeiten am Wasser 
das Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen
Elektroarbeiten
das Zerteilen von Holz
Pumpenarbeiten
das Transportieren von Gefahrengütern an Land
das Transportieren von Gütern an Land
das Transportieren von Personen an Land
die Notunterbringung
die Notversorgung
das Durchführen von technischer Hilfe
das Transportieren von Gütern auf dem Wasser
das Transportieren von Personen auf dem Wasser
der Transport von Containern
Darüber hinaus erfüllt die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung Unterstützungsaufgaben für alle Teileinheiten des THW. 
 
Der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme verfügt über spezielle Fähigkeiten der Erkundung aus der Luft. Zu den Aufgaben des Trupps Unbemannte Luftfahrtsysteme gehören:
das Erkunden aus der Luft
das Orten
Darüber hinaus erfüllt der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme Unterstützungsaufgaben für andere (Teil-) Einheiten.
 

Nach oben