Sassenberg. "Der heimische Landtagsabgeordnete Reinhold Sendker ist jemand, der auch außerhalb der Wahlkampfzeit zur Verfügung steht", freut sich Bürgermeister Josef Uphoff über seinen Gesprächspartner aus dem nordrhein-westfälischen Landtag.

Natürlich standen die Gemeindefinanzen im Mittelpunkt des Gesprächs. In diesem Zusammenhang nannte Uphoff den von der Landesregierung eingeschlagenen Weg für richtig. Das Gemeindefinanzierungsgesetz für 2006 enthalte endlich die schon lange geforderte Planungssicherheit. Er bat Sendker in diesem Zusammenhang aber auch die Berechnungen seitens des Landes frühzeitig einzubringen, damit die Städte und Gemeinden verlässlichere Berechnungen für ihren jeweiligen Etat durchführen können.

Reinhold Sendker sprach aber auch die nicht abzuwendenden Sparmaßnahmen vor dem Hintergrund einer katastrophalen Finanzlage an. Durch die Sparanstrengungen wolle man bis 2009 wieder einen verfassungsmäßigen Haushalt erreichen und im Jahr 2012 den Ausgleich von Einnahmen und Ausgaben.

Bürgermeister Josef Uphoff begrüßte besonders die Qualitätsoffensive für die Hauptschulen. Auch das Werkstattjahr leiste einen Beitrag, die Abbrecherquote der Auszubildenden herunterzuführen.

Im Bereich der Auflösung von Schulbezirksgrenzen wünscht sich das Sassenberger Stadtoberhaupt eine Kann-Bestimmung für den Schulträger. Diesen Wunsch will Reinhold Sendker nun in Düsseldorf vortragen.

Im Bereich der Jugendhilfe soll der Ansatz bei 75 Mio. Euro wie im Vorjahr verbleiben. Jedoch wird eine Umverteilung der Förderung der Jugendarbeit mit künftig 80 % und der Projektförderung mit künftig 20 % vorgenommen. Damit fließen zukünftig mehr Finanzmittel in den Bereich der Jugendarbeit. Darüber zeigte sich Bürgermeister Josef Uphoff genauso zufrieden, wie auch über den Verlauf des Gesprächs mit dem heimischen Landtagsabgeordneten. In Düsseldorf wollen beide in einem Gespräch mit Vertretern der Landesregierung ferner noch das Thema Krankenhilfe erörtern. An dem Gespräch nahm auch der CDU-Fraktionsvorsitzende Alfons Lüffe auf Einlandung von Reinhold Sendker teil.