Bundesmittel für Literatur und Kultur im ländlichen Raum

Bund fördert Stadtbücherei Telgte mit 3.000 Euro

Bild von Gerd Altmann auf Pixabay
Berlin/Telgte. Der Bund fördert die Stadtbücherei Telgte mit 3.000 Euro. Diese gute Nachricht verkündete der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen). Die Mittel stammen aus dem Soforthilfeprogramm für zeitgemäße Bibliotheken in ländlichen Räumen „Vor Ort für Alle“.

Sendker begrüßt die Entscheidung des Bundes: „Mit diesem Zuschuss erkennt der Bund die wichtige Rolle, die die Büchereien insbesondere im ländlichen Raum spielen, an.“ Telgte sei durch Grass‘s Roman „Das Treffen in Telgte“ nicht nur in literarischen Kreisen überregional bekannt. Aus diesem Grund freue er sich umso mehr, dass die Stadt, die einem bedeutenden Teil deutscher Literaturgeschichte ihren Namen geliehen habe, nun vom Bund durch Mittel unterstützt wird, die die stadteigene Bibliothek fördern. „Büchereien sind Orte der Begegnung und ermöglichen Jung und Alt den Zugang zu Literatur und Kultur. Sie insbesondere im ländlichen Raum zu fördern, befürworte ich ausdrücklich“, so Sendker abschließend.