Erhalt und Ausbau von Verkehrsinfrastruktur ist im Münsterland ein wichtiges Thema

Pressemitteilung

Bild (v.l.):Karl Schiewerling MdB, Bernhard Tenhumberg MdL, Dirk Griepenburg, Prof. Gerd Stöwer, Dirk Fischer MdB, Christina Schulze-Föcking, Reinhold Sendker MdB, Ruprect Polenz MdB, Dr. Eberhard Christ, Bernhard Schemmer MdL, Michael Heinz, Michael Geuc
Auf Einladung der Münsterländer Abgeordneten Reinhold Sendker MdB und Bernhard Schemmer MdL trafen am Montag Experten aus dem Bereich Verkehr im Münsterland in den Räumen der IHK Nord Westfalen zusammen, um gemeinsam über den Erhalt und Ausbau der heimischen Verkehrsinfrastruktur zu diskutieren.

Vor diesem Hintergrund gab der Verkehrspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Dirk Fischer MdB einen Ausblick auf die Verkehrspolitik der kommenden Jahre im Bund. Fischer gab an, dass der Ausbau von Infrastruktur notwendig und wichtig sei, er aber nicht zu Lasten des Erhalts gehen dürfe. Ausdrücklich stellte Fischer heraus, dass der Bund weiterhin hinter dem zweigleisigen Ausbau der für die Region wichtigen Schienenstrecke Münster-Lünen steht.

Anschließend diskutierten Dirk Griepenburg (Landesbetrieb Straßenbau NRW), Michael Geuckler (ZVM), Michael Heinz (Wasser- und Schifffahrtsverwaltung West), Prof. Gerd Stöwer (FMO) und Dr. Erberhard Christ (WVG) unter der Leitung von Reinhold Sendker MdB und Bernhard Schemmer MdL  über konkrete Verkehrsprojekte im Münsterland. Insbesondere wurde der Ausbau der B51/B64n von Münster nach Rheda sowie der notwendige Ausbau des Dortmund-Ems Kanals diskutiert.

Gerade im Hinblick auf das ländlich geprägte Münsterland hob Reinhold Sendker noch einmal hervor, sei eine gut ausgebaute Infrastruktur von enormer Bedeutung.