Reinhold Sendker zu Besuch an alter Wirkungsstätte

Pressemitteilung

Schulleiter Ulrich Rehbock (l.) und Lehrerin Marianne Konert (r.) begrüßten ihren ehemaligen Kollegen Reinhold Sendker (m.), MdB im Paul-Spiegel-Berufskolleg.
Warendorf. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) stattete im Rahmen des Europatages dem Paul-Spiegel-Berufskolleg einen Besuch ab. Für Sendker bedeutete das eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Der heutige Bundestagsabgeordnete unterrichtete selber 18 Jahre lang an der Schule, unter anderem Volkswirtschaftslehre und Religion, bevor er hauptberuflicher Politiker wurde.

Der Europatag wird am Warendorfer Berufskolleg mittlerweile zum zweiten Mal durchgeführt. „Von Schüler für Schüler“ lautet dabei die Devise. Das gefiel auch dem ehemaligen Lehrer Sendker: „Der Ansatz scheint mir exzellent zu sein“, so das Urteil des Westkircheners. Unterstützung in der Organisation erfuhren die Schülerinnen und Schüler dabei von Schulleiter Ulrich Rehbock, Lehrerin Marianne Konert und vier weiteren Kollegen.

Am Europatag fanden nicht nur Präsentationen von Schülern statt. Zusätzlich informierte die Handwerkskammer Münster, die Kreishandwerkerschaft und die Universität Enschede über eine Vielzahl von Angeboten, wie z.B. die neue Zusatzqualifikation „Europa-Assistent im Handwerk“. Darüber hinaus gaben ehemalige Praktikanten ihre Erlebnisse und Erfahrungen an die jüngeren Schüler weiter.

Höhepunkt des Europatages war das mit Spannung erwartete Europaquiz. Dort standen sich die Schüler der Europaschule im Wettbewerb gegenüber.

Reinhold Sendker nutzte seinen Besuch ebenfalls dazu, um die Diskussion mit den Schülerinnen und Schülern des Berufskollegs zu suchen. Dabei stellte sich Sendker aktuellen Fragen, wie z.B. zum Militäreinsatz in Afghanistan, der Griechenland-Krise oder der Beurteilung der aktuellen Sicherheitspolitik der Bundesrepublik.

„Ich ziehe meinen Hut“, lobte Sendker das Engagement der Schüler und zeigte sich beeindruckt von der guten Vorbereitung.