Reinhold Sendker empfängt 10. Klasse des Thomas-Morus-Gymnasiums Oelde

Pressemitteilung

Berlin / Oelde. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten 29 Schüler der Klasse 10d des Thomas-Morus-Gymnasiums aus Oelde mit ihren Lehrern Angela Brochtrop und Philipp Prehl den Deutschen Bundestag.

Die Klasse traf Reinhold Sendker zu einem Gespräch im Paul-Löbe-Haus. Er erzählte zunächst von seiner Person, seinem Werdegang und den parlamentarischen Abläufen im Bundestag und erläuterte seine Motivation, sich besonders für den ländlichen Raum und für Verkehrspolitik einzusetzen. „Mit diesen Schwerpunkten kann ich konkret etwas für den Kreis Warendorf bewirken,“ betonte Sendker.

Die Schüler interessierten sich zudem für aktuelle innenpolitische Themen wie die positive Entwicklung am Arbeitsmarkt, aber auch den Bereich Staatsverschuldung und Haushaltskonsolidierung. „Ein verantwortungsvoller Umgang mit Steuermitteln ist sehr wichtig und die Konsolidierung des Etats unerlässlich, denn die Schulden stellen eine hohe Belastung für die junge Generation dar,“ erläuterte der Abgeordnete.

Zur Umstellung der Gymnasien auf G8 verwies Sendker auf den internationalen Vergleich, der zeige, dass eine Schulzeitverkürzung sinnvoll und machbar sei, auch wenn die Übergangsjahre nicht ganz leicht würden.

Nachdem im Bildungsbereich zudem über das Thema Studiengebühren diskutiert wurde, schlugen die Schüler mit Nachfragen zum Afghanistan-Einsatz auch einen außenpolitischen Bogen in der abwechslungsreichen einstündigen Diskussion. 

Nach oben