(v.l.) Dienststellenleiter Ralf Pelkmann, Resi Gerwing, CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker,Martin Mütherich, Stellvertretender Ortsbeauftragter Sascha Krebs und Zugführer Marcel Kohlstette.
(v.l.) Dienststellenleiter Ralf Pelkmann, Resi Gerwing, CDU-Bundestagsabgeordneter Reinhold Sendker,Martin Mütherich, Stellvertretender Ortsbeauftragter Sascha Krebs und Zugführer Marcel Kohlstette.
Kreis Warendorf / Beckum. Der heimische Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker hat in dieser Woche dem Technischen Hilfswerk (THW) in Beckum einen Besuch abgestattet. Hier informierte er sich über die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk und über die Tätigkeitsschwerpunkte der Ortsverbände im Kreisgebiet. Begleitet wurde er von der stellvertretenden Bürgermeisterin, Resi Gerwing und CDU-Vorstandsmitglied Martin Mütherich.

Das Beckumer Führungsteam um Dienststellenleiter Ralf Pelkmann berichtete zunächst über die allgemeinen Tätigkeiten des THW. So ist das THW eine moderne Einsatzorganisation des Bundes und kann jederzeit von anderen Behörden zur Amtshilfe im Bereich der Gefahrenabwehr angefordert werden. Darüber hinaus ist das THW im Rahmen des Zivilschutzes und im Ausland im Auftrage des Bundesaußenministeriums tätig.

Aber auch über die Sorgen zur Zukunftssicherung sowie die begrenzte finanzielle Ausstattung der Organisation wurde ein intensiver und offener Meinungsaustausch geführt. Zum Abschluss des Besuches wurde die einsatztaktische Ausstattung wie Stab- und Verwaltungsraum begutachtet und der Dienstbetrieb der etwa 75 aktiven Einsatzkräfte sowie der Jugendgruppe mit 45 Jugendlichen beim Einsatz des neuen Einsatzgerüstsystems vor Ort in Augenschein genommen. Sendker bedankte sich für die ausführlichen Informationen und sicherte den Verantwortlichen des Beckumer THW zu, die aus dem Gespräch gewonnenen neuen Erfahrungen mit den Vertretern der CDU/CSU-Bundestagsfraktion im Innenausschuss des Deutschen Bundestages zu erörtern.

Er zeigte sich beeindruckt von der Schlagkraft und der Motivation des Beckumer THW."Hier wird vorbildlicher ehrenamtlicher Einsatz im Dienst an den Menschen in Notfällen gerade auch bei den Großschadensereignissen im Münsterland geleistet."

Nach oben