Reinhold Sendker empfängt Schülerinnen und Schüler im Bundestag

Reinhold Sendker mit den Besuchern aus Ostvevern im Deutschen Bundestag
Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchten die Schülerinnen und Schüler des Collegium Johanneum Ostbevern im Rahmen ihrer Kursfahrt den Deutschen Bundestag.
Im Paul-Löbe-Haus wurden die Jugendlichen und ihr Lehrer Dr. Peter Steinhoff von Reinhold Sendker persönlich empfangen.

Dieser stellte zunächst seine eigene Person und seinen politischen Werdegang vor, informierte aber auch über den Ablauf einer Sitzungswoche, wobei er insbesondere auf die laufende Haushaltswoche einging.

Anschließend stiegen die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Wirtschaft und Sozialwissenschaften direkt in die Diskussion mit ihrem Abgeordneten ein. Neben der aktuellen Tagespolitik und den damit einhergehenden Debatten um erneuerbare Energien und Integrationspolitik interessierten sich die Jugendlichen insbesondere für kommunale Anliegen. Sendker verdeutlichte, dass  ihm die Region Warendorf sehr am Herzen liegt und er sich deshalb zur optimalen Betreuung seines Wahlkreises im Ausschuss für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung engagiert. Zur Stärkung der Wirtschaft und Sicherung von Ausbildungsplätzen sei ein ausgebautes Straßennetz erforderlich, so der Abgeordnete.

Zudem stellten die Schülerinnen und Schüler Fragen nach den Unterschieden der kommunalen zur bundesweiten Politik, die Sendker gerne beantwortete. Ebenso erläuterte er die  Arbeitsweise  des Parlaments.
Die ausführliche und engagierte Diskussion quittierten die Jugendlichen mit lang anhaltendem Applaus.