Sorge um Fachkräfte Mangel im Kreis Warendorf

Reinhold Sendker zu Gast bei der Leifeld Metal Spinning AG

von links: Geschäftsführer Werner Hütter, Reinhold Sendker MdB und Rudolf Jaschka.
von links: Geschäftsführer Werner Hütter, Reinhold Sendker MdB und Rudolf Jaschka.
Ahlen. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Westkirchen) besuchte in Ahlen die Leifeld Metal Spinning AG. Dabei begrüßten ihn Werner Hütter, Mitglied des Vorstandes und Rudolf Jaschka, Leiter der Patentabteilung und gaben Sendker einen Überblick über die aktuelle Situation des Betriebes.

Das Thema Fachkräftemangel stand im Mittelpunkt des Besuches. „Uns fehlen in Deutschland mittlerweile mehr als 40.000 Ingenieure“, machte Sendker noch mal auf die Entwicklung aufmerksam und betonte, dass sich die CDU/CSU-Bundestagsfraktion derzeit intensiv mit dem Thema beschäftige.

In diesem Zusammenhang erläuterte Hütter, dass fast zwei Drittel der jüngeren Mitarbeiter bei Leifeld Metal Spinning AG mit Migrationshintergrund beschäftigt sind. „Die meisten unserer Spitzenkräfte haben hier gelernt und sind die besten Leistungsträger“, stellte Rudolf Jaschka fest, der damit zusätzlich auf eine mögliche Kooperation mit der Hochschule Hamm-Lippstadt hinwies, die sich in einigen anderen Bereichen bereits bewährt habe.

Reinhold Sendker wird auch in Zukunft weitere mittelständische Unternehmen in  seinem Wahlkreis Warendorf besuchen, um sich direkt vor Ort ein Bild zu machen.

Nach oben