Feuerwehrführerschein

Sendker zu Gast bei Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff

Reinhold Sendker MdB und Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff.
Kreis Warendorf / Beckum. Der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Reinhold Sendker (Weskirchen) traf sich jetzt zum Informationsaustausch mit Kreisbrandmeister Heinz Nordhoff in der Beckumer Feuerwehr- und Rettungswache. Dabei teilte Heinz Nordhoff dem Westkirchener Abgeordneten sowohl Anliegen, als auch Probleme der rund 2000 Feuerwehrkräfte im Kreis Warendorf mit.

Eines der Hauptanliegen war die mögliche Änderung des Straßenverkehrsgesetzes durch die Bundesregierung. Hier machte Nordhoff nochmals darauf aufmerksam, dass die nötigen Löschfahrzeuge meistens bis zu 15 Tonnen Eigengewicht haben und die Fahrerlaubnis bei den Fahrzeugen auf bis zu 7,25 Tonnen nicht begrenzt werden dürfte. Reinhold Sendker will sich, vor allem auch bei diesem Thema, für Nachbesserungen in Berlin einsetzen.

Desweiteren wurden u.a. mögliche Sicherheitsprobleme bei Photovoltaikanlagen thematisiert, die immer noch nicht Genehmigungspflichtig sind.

Ebenfalls forderte der Kreisbrandmeister eine Pflicht zum Einbau von Rauchmeldern in die NRW-Landesbauordnung mit aufzunehmen. „Rauchmelder retten Leben“, machte der Kreisbrandmeister nochmals auf die Bedeutung von Rauchmeldern aufmerksam.

Probleme sah der Kreisbrandmeister vor allem in der Nachwuchsförderung der Kameradinnen und Kameraden. Immer weniger Mitstreiter könnten für die Feuerwehren gefunden werden. Durch den steigenden Arbeits- und vor allem Zeitdruck seien zunehmend weniger Menschen bereit, sich ehrenamtlich in der Feuerwehr zu engagieren. Dies hing aber auch mit mangelnder Akzeptanz bei den Arbeitgebern zusammen.

.„Ich weiss, was hier bei der Feuerwehr geleistet wird“, so der Bundestagsabgeordnete. Sendker versprach, den Informationsaustausch in regelmäßigen Abständen fortzusetzen.